Close this search box.

Unsere Treffs

Senioren-Treff: Eben-Ezer

EBEN-EZER, so heisst unser Seniorentreff. Der Name stammt aus dem biblischen Buch Samuel und bedeutet “Stein der Hilfe”. Er erinnert an einen Sieg Israels über die Philister. Nachdem der Prophet Samuel den Gedenkstein so benannt hatte, sagte er: „Bis hierher hat uns der Herr geholfen”.

In diesem Sinne treffen sich Seniorinnen und Senioren ab sechzig jeden letzten Donnerstag im Monat um 14.00 Uhr zu einem gemeinsamen Nachmittag im Bethel.

Wer nicht mehr selbständig kommen kann, findet bei andern Teilnehmern eine Transportgelegenheit.

Das Hauptanliegen für das monatliche Treffen ist die Pflege der Gemeinschaft in einem Kreis von Gleichaltrigen. Zugehörigkeit zur Gemeinde ist dabei nicht Voraussetzung und Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Nach einer Zeit der Besinnung mit Gebet, Liedern und einer Kurzbotschaft trifft man sich zu einem gemütlichen Zvieri, wo auch das eine oder andere persönliche Anliegen ein aufmerksames Gegenüber finden kann.

Einmal im Jahr steht ein Ausflug auf dem Programm. Das Ziel ist eine Ausstellung von allgemeinem Interesse oder ein historisch oder landschaftlich besonderer Ort. Bei solchen Ausflügen besteht auch ganz besonders die Gelegenheit, mit dieser oder jener Person zusammen zu sein, Gedanken auszutauschen oder vielleicht gemeinsame Interessen zu entdecken.

Wir freuen uns auf jeden neuen Gast in unserem Kreis.

Kleingruppen

Hauskreise sind Gruppen, die sich bei jemandem „zu Hause” treffen und dort Gemeinschaft erleben. Es ist ein Ort, wo man Erfahrungen und Erlebnisse austauschen, Fragen stellen und diskutieren kann. Ein Platz für gemeinsames Bibellesen, Lobpreis und Gebet. Unsere Hauskreise sollen Orte sein, wo Menschen ein Zuhause finden. Ein Ort also, wo man sich wohlfühlt, man sein kann, wie man ist, und erleben und erfahren darf, dass Gott im Alltag treu und relevant ist.

Gebetsabend

Gemeinsam kommen wir regelmässig vor Gott zusammen, um ihm unsern Dank und unsere Anliegen zu bringen.

Glitzerbunt

Wir möchten einen Ort der Begegnung schaffen. Die Kinder können Beziehungen zu den Gleichaltrigen pflegen und vertiefen und die Begleitpersonen haben die Möglichkeit, sich auszutauschen und Freundschaften zu knüpfen.

Für wen?
Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren und ihre erwachsene Begleitung. Auch ältere Kinder sind willkommen.

Wo und wann?
Der Treff ist jeden Mittwoch von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Kirche Lachern.

Während den Sommermonaten Juli–September finden keine Treffen statt. Die aktuellen Daten sind unter “Agenda” zu finden.

Was muss ich mitbringen?
Alle sollten einen Zvieri, Finken und gute Laune mitbringen! Kaffee für Erwachsene steht bereit!